Was wir tun

Stammtisch „Strategische Prozessführung im Antidiskriminierungsrecht“ am 14.06.2023

Veranstaltungsarchiv

Vorstandsmitglied Theresa Hammer berichtete bei diesem Stammtisch über ihre Tätigkeit als Leitung der Rechtsdurchsetzung des Klagsverbands zur Durchsetzung der Rechte von Diskriminierungsopfern. Ein wesentliches Ziel des Klagsverbands ist es, dem Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsrecht zu praktischer Anwendung zu verhelfen, es durch strategische Prozessführung und rechtspolitische Arbeit weiterzuentwickeln und den Rechtszugang für Diskriminierungsbetroffene zu verbessern. Neben einer kurzen …

Mehr

Stammtisch „Schwangerschaftsabbruch“ am 30.02.

Textarchiv

Bei unserem Stammtisch zum Thema „Schwangerschaftsabbruch“ hat uns unser Mitglied Johanna Schlintl einen spannenden rechtlichen Input mit dem Titel „Abtreibung in Theorie und Praxis. Eine Bestandsaufnahme vor dem Hintergrund der reproduktiven Rechte von Schwangeren.“ gegeben. Ergänzt wurde dieser durch Einblicke aus der Praxis, von Anna Maria Lampert, einem Mitglied des Vorstands des gemeinnützigen Vereins „CHANGES for …

Mehr

Sommerheuriger am 06.09.2023

Termine

Wir laden euch wieder herzlich dazu ein, einen gemütlichen lauen Sommerabend mit uns beim Heurigen zu verbringen! Dabei freuen wir uns unter anderem darauf, mit euch über aktuelle feministische Themen zu reden, den ein oder anderen Stammtisch Revue passieren zu lassen oder einfach in netter Gesellschaft ein Glas Wein zu genießen! Wir bitten um Anmeldung …

Mehr

Kamingespräch mit Elisabeth Holzleithner zu 20 Jahre „Recht Macht Geschlecht“

Veranstaltungsarchiv
Elisabeth Holzleithner im Gespräch mit Sandra Konstatzky

Der Mangel eines echten Kamins hat der Atmosphäre beim Kamingespräch mit Elisabeth Holzleithner am 20.11. keinerlei Abbruch getan – ganz im Gegenteil. Es war ein wunderbarer, gemütlicher, inspirierender Abend! DIE JURISTINNEN hatten Elisabeth Holzleithner, ihres Zeichens Institutsleiterin des Instituts für Rechtsphilosophie der Universität Wien und Professorin für Rechtsphilosophie und Legal Gender Studies, anlässlich des 20-Jahr-Jubiläums …

Mehr