Vereinsleben in Zeiten von COVID-19

Allgemein Veranstaltungsarchiv

Seit nunmehr zwei Monaten wurde und wird unser aller Alltag ordentlich durchgeschüttelt. Home Office, Home Schooling, Home Teaching – lauter neue Konzepte, mit denen wir uns krisen-gedungen vertraut machen mussten. Wie lässt sich das JURISTINNEN-Vereinsleben gestalten in Zeiten von Corona? Eines ist klar: Der Verein lebt auch und gerade in Zeiten der Krise weiter – Feminismus lässt sich nicht verschieben.

Wir tüfteln an Ideen. Zwei davon sind schon gut belebt: Am Dienstag, den 28.4. hat unser erster Online-Stammtisch stattgefunden. In der Reihe „Mitglieder stellen ihre Themen vor“ haben wir uns mit dem hochaktuellen Thema der Freiheitsbeschränkungen in Zusammenhang mit der COVID-19-Krise auseinander gesetzt. Wie geht es den Personen derzeit in sozialen Einrichtungen, wie können Kontrollorgane aktuell prüfen bzw. unterstützen? Ein weiterer Online-Stammtisch ist für Anfang Juni geplant. Eine Aussendung folgt!

Außerdem gibt es eine Facebook-Gruppe „DIE JURISTINNEN“ – wir freuen uns, dort mit euch zu plaudern und uns auszutauschen. Ob Jobinserate, spannende Artikel oder Fragen rund ums Juristinnen-Dasein – die Facebook-Gruppe bietet den virtuellen Raum dazu!

Wir hoffen, im September wieder ein analoges Vereinstreffen veranstalten zu können – wir planen den traditionellen Sommerheurigen für 3.9.2020, also save the date! Selbstverständlich werden wir die Situation auch weiterhin beobachten und falls nötig den Termin verschieben.

Alles Gute und viel Gesundheit!
Barbara, Theresa, Valerie, Sandra, Katrin und Nicole